HyDrive OWL bewirbt sich für HyPerformer Förderung

Projektregion HyDrive OWL

„In HyPerformer-Regionen haben sich bereits erste Wasserstoffnetzwerke, Infrastrukturen und Projekte etabliert. Die HyPerformer-Förderung richtet sich daher an regionale Projektkonsortien, die bereits über Feinkonzepte zum Einsatz von Wasserstofftechnologien verfügen und nun einen Rollout der Technologie anstreben. (…) Die Förderung dient dem Ausbau von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, Beschaffungsvorhaben wie auch der Schließung von Investitionslücken, die zur Umsetzung von innovativen Wasserstoffanwendungen notwendig sind. “ – Quelle NOW GmbH

Im Rahmen der zweiten Förderphase HyLand II veröffentlichte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr erneut einen HyPerformer-Aufruf. Gesucht werden deutschlandweit drei Regionen, die die Jury mit einem umsetzungsreifen Konzept überzeugen. Da Kreise Lippe, Minden-Lübbecke sowie die Stadt Bielefeld in der ersten HyLand-Phase als HyExpert-Regionen ausgezeichnet wurden, konnte bereits ein erstes umsetzungsreifes Konzept mit Fördermitteln erstellt werden. Dieses bildet den Grundstein für den Zusammenschluss mit den weiteren Landkreisen Gütersloh, Herford, Paderborn sowie Höxter der Region Ostwestfalen-Lippe. Gemeinsam entschied man sich dazu künftig unter dem Namen HyDrive OWL zu kooperieren. Das Ziel: Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur in OWL. Der Aufruf HyPerformer II bildet den Auftakt für das gemeinsame Bestreben und so bewarb sich das Konsortium für die Fördermittel in Höhe von 15 Millionen Euro. Dafür wurde das Konzept fortgeschrieben, weitere Akteure eingebunden und Planungen konkretisiert. Bis dann ein schlagfertiges Konzept endstand.

Nun heißt es Abwarten. Alle erforderliche Unterlagen wurden rechtzeitig eingereicht und unterliegen in den kommenden Wochen der kritischen Bewertung der Jury. Dabei misst sich HyDrive OWL mit zahlreichen weiteren Bewerberregionen. Welches Konzept letztlich überzeugen wird steht noch in den Sternen. Die Gewinnerregionen werden am 26.04.2023 in Berlin beim nächsten großen HyLand-Symposium von Minister Dr. Volker Wissing willkommen geheißen.

Fest steht: HyDrive OWL wird den Aufbau der regionalen Wasserstoffinfrastruktur weiter vorantreiben. Dafür wurde ein eigenes OWL-Netzwerk gegründet, durch das interessierte Akteure sich austauschen und gegenseitig unterstützen können. Ein beauftragtes Experten-Team des Unternehmens Energy Engineers, wird das Netzwerk mit Fachwissen, Expertise und überregionalen Netzwerken unterstützen. Nähere Informationen Folgen.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.